Der schwarze Schwan brachte den Corona Virus im Gepäck. SIE sollten dagegen den KMU Notfallkoffer da

Nassim Nicholas Taleb beschrieb mit seinem Werk die Macht der höchst unwahrscheinlichen Ereignisse, welche öfters eintreffen als Mann und Frau denken. Es gibt Möglichkeiten, wie sich der Unternehmer oder die Führungsperson schützen können, damit Ihr Vermögen sicherer gemacht werden kann. In guten Zeiten denkt man meist nicht daran, Vorkehrungen zu treffen.


Es muss nicht immer eine Virusepidemie sein, es kann einfach auch nur ein Unfall sein, der grössere persönliche Konsequenzen hat. 2018 gab es gemäss BAS über 18'000 Verkehrsunfälle, davon wurden über 3'800 schwer verletzt, also 20% waren zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Schon liegt man auf der Intensivstation für 4-8 Wochen. Keine Zeit etwas zu regeln; einfach von heute auf morgen nicht mehr erreichbar. Handy off..


In der Schweiz gibt es über eine halbe Mio Kleinstunternehmen mit durchschnittlich über 2 Mitarbeiter oder rund 50‘000 Betriebe mit durchschnittlich rund 20 Mitarbeiter. Die Verantwortung für die Führungspersonen ist aufgrund Ihrer Entscheidungsbefugnis sehr gross.


Meist verfügen die Führungspersonen über die Zahlungsfreigaben, das Wissen, wo was gefunden werden kann und so weiter. Falls nun ein unerwartetes Ereignis eintrifft und der Wissensträger all seine wesentlichen Informationen nicht schriftlich hinterlegt hat, dann ist das Lebenswerk gefährdet.


Aufgrund des operativen Drucks und der entsprechenden Belastung nimmt man sich meist nie die Zeit strukturiert die Daten zu sammeln, um auf einen Ausfall vorbereitet zu sein. Das kann man ja mal zusammenfassen, wenn man Zeit hat..


Damit eine Firma oder ein Lebenswerk oder Vermögenswerte gut geschützt sind, bedarf es Voraussicht und pragmatisches Vorgehen. Es gibt verschiedene Massnahmen wie Versicherungslösungen, Stellvertretungen, aktualisiert Betriebsabläufe, Bestimmungen von Vertrauenspersonen usw.


Mit einer geringen Investition gibt es neu in der Schweiz auch einen KMU Notfallkoffer (physisch oder digital), welcher alle wesentlichen Informationen zu einer Unternehmung strukturiert umfasst und als Basis für jeden Unternehmer bearbeitet werden kann. Es braucht noch nur ein oder zwei Nahestehende, welche wissen, wo dieser KMU Notfallkoffer liegt.


Dies ist eine neue und wertvolle Massnahme, um sich gegen all diese schwarzen Schwäne zu wappnen, welche unverhofft immer mal wieder auftauchen.


0 Ansichten

© 2019 by ACC Switzerland